Am Montag, den 7. Februar 2022 gab die Tourneeoper Mannheim mit ihrer Kinderoper „Es war einmal ...“ ein Gastspiel in unserer Schule.

Alle freuten sich schon im Voraus sehr auf die Aufführung. Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen im Unterricht bereits über die in der Oper vorkommenden Märchen gesprochen und kannten auch einige Lieder. Die einzelnen Märchen waren durch einen spannenden Handlungsstrang geschickt verknüpft, so dass die Kinder die gesamte Aufführung sehr aufmerksam verfolgten.

Die beiden Darsteller fesselten die Zuschauer durch ihre Spielfreude und die fantasievoll gestalteten Kostüme und das bunte Bühnenbild waren ein Blickfang für Kinder und Lehrkräfte.

Einen tollen Auftritt hatten die „Mitspielkinder“: als Tänzer im Märchen „Hänsel und Gretel“ und als Tänzerinnen im Märchen „Schneewittchen“.

Am Ende der Aufführung waren alle vollauf begeistert. Und auch die offene Fragerunde zum Schluss gefiel den Kindern gut.