Seit 2018 arbeiten alle städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen im Projekt „durchgängige Sprachförderung“ zusammen.

Vom 07. – 11. Oktober 2019 fand dazu eine gemeinsame Aktionswoche „Sprache“ statt. Dabei wurden an einem „Aktionstag“ mit den Kindern verschiedenste Projekte zum Thema Sprache durchgeführt.

Unser Aktionstag Sprache fand am 9. Oktober zum Thema: „Sprache macht Spaß: Sprachspiele für alle“ statt.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Einstieg für alle Kinder und Lehrerinnen. Ein rhythmisches Begrüßungs- und Klatschspiel sollte die Kinder auf die weiteren Aktionen einstimmen und fürs Thema begeistern.

Danach teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf.

Die Gruppe der Erst- und Zweitklässler hatte viel Spaß beim Thema „Bewegte Sprachspiele“.

Die Gruppe der Dritt- und Viertklässler beteiligte sich mit Begeisterung an einer „Zungenbrecher-Challenge“.

So konnten an diesem Tag alle Kinder erfahren, dass das Sprache nicht nur wichtig ist, sondern auch viel Vergnügen bereiten kann.