Am Freitag, den 31.03.2017 machten sich die Viertklässler der Reinhold-Würth-Grundschule mit dem Bus auf den Weg zur Sternwarte nach Weikersheim.

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen 16 wissbegierige Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen auf dem Karlsberg ein und wurden freundlich von Herrn Schröder und Herrn Hackmann von der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e.V. in Empfang genommen. Auf dem Gelände waren bereits große Teleskope aufgebaut und Ferngläser ausgelegt. Die Kinder durften die Gerätschaften ausprobieren und Blicke in alle Himmelsrichtungen tätigen. Herr Schröder erklärte alles ganz genau und staunte nicht schlecht über das große Vorwissen mancher Schüler. Bevor die Dämmerung langsam einsetzte wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht. Und dann ging´s endlich hoch in die Kuppel der Sternwarte. Dort stand ein riesiges Teleskop. Dieses war ausgerichtet auf den schon aufgegangenen Mond. Jeder Einzelne konnte hindurchschauen und war gleichermaßen fasziniert: Der Mond – so weit entfernt und jetzt so nah! Man konnte seine Oberflächenstruktur samt Kratern ganz genau sehen. Das war der Hit! Mittels einer App konnte man auch sämtliche Sternbilder am nächtlichen Himmel erkennen. Zum Abschluss nahm Herr Schröder die Gruppe noch mit in den Seminarraum im Erdgeschoss der Sternwarte. Eine beeindruckende Bilderschau, die zwischendurch mit MilkyWay und Mars versüßt wurde, rundete die tolle Exkursion ab. Punkt 22.00 Uhr fuhr der Bus wieder in Gaisbach ein. Alle waren sich einig: Das war eine tolle Sache! Vielen Dank, Herr Schröder!